DropTours:DropTours einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 16. Februar 2014, 22:44 Uhr

Inhaltsverzeichnis

DropTours einrichten

Bevor es mit DropTours richtig los geht, müssen einige Einstellungen gemacht werden. Am besten beginnt man beim Reiter rechts mit dem Schraubenschlüssel.


Zuerst erfasst du die Absenderadressen. Jetzt muss überlegt werden, ob mit oder ohne Wartelistefunktion gearbeitet werden will. Schaltet man die Warteliste aus, so ist jede Anmeldung definitiv. Bei eingeschalteter Wartelistefunktion ist jede Anmeldung provisorisch und der Tourenleiter muss jede Anmeldung annehmen oder ablehnen. Der komplette E-Mail Verkehr läuft automatisch ab. Den Text der Mails kann hier in den Einstellungen erfasst werden.

Gruppen und Zusätze definieren

Im nächsten Schritt müssen die Gruppen definiert werden. Die Gruppen können z.B. „KiBe“, „Aktive“ oder „Senioren“ sein. In der Tourenverwaltung kann immer nur eine Gruppe zugeteilt werden. Für Attribute, mit Mehrfachzuweisung sind die Zusätze geeignet. Diese können im Moment nur von DropNet AG verwaltet werden.

Tourtypen definieren

Dann müssen die Tourtypen definiert werden. Diese Arbeit ist ein weniger aufwändig. Normalerweise kann von den bestehenden Tourtypen ausgegangen werden. Für die Definition muss man aber wissen, dass DropTours die Anmeldeoptionen abhängig von den Tourtypen verwaltet. Das heisst zum Beispiel, dass für eine alpine Bergtour bei der Anmeldung zusätzliche Fragen gestellt werden können. Eine solche Anmeldeoption kann zum Beispiel heissen: "Schneeschuhe? Ja - Nein". Die Antwort des Anmeldenden wird dann in der Datenbank gespeichert und kann vom Tourenleiter eingesehen werden.

Achtung: Das Kürzel des Tourtyps darf keine Sonderzeichen wie + usw. enthalten.

Anmeldeoption

Meldet man sich an eine Tour an, so werden neben dem Kürzel und Mitteilung noch beliebige Anmeldeoptionen abgefragt. Damit diese nicht pro Tour von den Tourenleitern definiert werden müssen, können Sie pro Tourtyp definiert werden. Diese Einstellungen müssen pro Tourtyp gemacht werden, bevor die erste Anmeldung freigegeben wird. Sind keine Anmeldeoptionen von Ihnen definiert, so werden die Optionen von früher angezeigt. Sobald man eine Anmeldeoption bei einem Tourtyp definiert, so werden die alten Optionen nicht mehr angezeigt.

Es können die HTML-üblichen Formularfelder als Anmeldeoptionen definiert werden.

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