DropTours:Touren-erfassen

Aus DropNet AG - Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Erfassen von Touren

Bevor sich jemand anmelden kann, müssen die Touren erfasst werden. In den verschiedenen Sektionen ist der Ablauf sehr unterschiedlich. Die meisten Sektionen planen gegen Ende Jahr alle Touren für das nächste Jahr und geben diese nach eingehender Prüfung frei. Jeder Tourenleiter erfasst seine Touren selber. Dazu braucht er natürlich Zugang zu DropTours. Er kann eine neue leere Tour erstellen oder eine bestehende duplizieren.


Button-plus.gif
Neue Tour erfassen
Button-continue.gif
Alle Touren auf die nächste Freigabestufe setzen.
Document-clone.gif
Tour duplizieren
Document-edit.gif
Tour bearbeiten
Document-stats-inaktiv.gif
Report zu einer Tour erstellen
Trash-bin.gif
Tour löschen


Tour duplizieren

Jeder Tourenleiter kann seine eigenen Touren duplizieren. Der Tourenchef kann auch fremde Touren duplizieren. Beim Duplizieren werden folgende Parameter angepasst:

Parameter Wert
aktivitaet Aktivität + [Kopie]
ausweichdatum ""
status 1
tourenbericht ""
enddatum ""
anforderungen_tech ""
leitungFID Angemeldeter Benutzer
leitungFID2 ""

Die Felder sollten alle selbsterklärend sein. Ist ein Feld doch unbekannt oder nicht klar, was hinein gehört, so hilft das Infofeld ganz rechts weiter. So lange die Tour noch nicht freigegeben ist, kann der Tourenleiter zu jeder Zeit an der Tour weiterarbeiten.

Achtung: Sektionen mit PDF-Modul müssen darauf achten, dass zu lange Texte in der PDF-Ausgabe nicht immer korrekt erscheinen müssen, weil entweder der Umbruch unschön ist oder der Text auf einer Zeile nicht Platz findet. Ein Beispiel ist der Titel der Tour, der nicht länger als 40 Zeichen lang sein darf.

Freigabe der Touren

Die Touren werden im ersten Schritt vom Tourenleiter erstellt. In dieser Zeit bleibt der Status auf „Tour in Bearbeitung“. Ist das Datum für die Tourenerfassung abgelaufen (Redaktionsschluss), so überprüft der Tourenchef die Touren und stellt den Status auf „Tour bewilligt“. Jetzt ist die Tour immer noch nicht öffentlich. Erst der Webmaster kann die Tour auf „Freigabe Webmaster“ stellen. Jetzt ist die Tour öffentlich. Dieser Freigabeprozess ist als Beispiel zu verstehen. Er ist abhängig, was in den Einstellungen unter Freigabe definiert ist.

Droptours-freigabe.jpg

Damit der Tourenchef oder Webmaster nicht alle Touren einzeln freigeben muss, hat es unten an der Tourenliste einen Knopf „Alle Touren 20xx aktivieren“. Dieser Knopf erscheint aber nur, wenn oben im grauen Balken ein Freigabe-Stufe gewählt ist. Ist zum Beispiel die Freigabe-Stufe 2 gewählt, so kann der Webmaster alle Touren dieser Stufe auf den nächst höheren Wert 3 stellen. Damit werden alle bereits bewilligten Touren definitiv freigegeben. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Löschen von Touren

So lange es noch keine Anmeldungen an eine Tour gibt, kann sie jederzeit vom Besitzer (Tourenleiter) gelöscht werden. Der Tourenchef kann alle Touren löschen, an welche noch keine Anmeldungen existieren. Will man eine Tour mit Anmeldungen löschen, so müssen vorher alle Anmeldungen gelöscht werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Module
Werkzeuge
Drucken/exportieren