DropTours:Touren-Anmeldungen

Aus DropNet AG - Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Tourenanmeldungen

Damit eine Anmeldung online erfasst werden kann, muss die Tour für Internet-Anmeldungen freigegeben werden. Dann kann sich jeder anmelden. Wer bereits ein Kürzel hat, braucht nur dieses oder die Mitgliedernummer anzugeben und schon ist er angemeldet. Wer noch kein Kürzel hat, kann sich während der Anmeldung registrieren.

Anmeldung für Nichtmitglieder

Ist man kein Mitglied, so kann man sich auch bei der Anmeldung registrieren.

Droptours-anmeldung.jpg

Der öffentliche Anmeldeprozess ist für den Anwender sehr einfach zu bedienen. Er wird vom Programm immer begleitet. Im obigen Beispiel sieht man die Anmeldeoptionen sehr gut. Je nach den Einstellungen bei den Tourtypen erscheinen hier andere Anmeldeoptionen.

Achtung: Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn bei der Tourenerfassung im Bereich Anmeldung „Internet“ angewählt wurde, das aktuelle Datum innerhalb des Anmeldefensters liegt (Anmeldestart und Anmeldeschluss) und dem Tourenleiter eine E-Mail-Adresse zugewiesen wurde.

Person erfassen.gif

Die zusätzliche Frage, "nicht publizieren" ist für Personen gedacht, welche zum Beispiel in der Öffentlichkeit stehen und nicht erwähnt werden möchten. Das Flag erscheint nur, wenn die "Anmeldeliste anzeigen" eingeschaltet ist.

Anmeldung im Manager

Der Tourenleiter kann seine Teilnehmer im Adminbereich auch anmelden. Dazu klickt er in der Liste auf das Icon (Person anmelden). Dann muss er nur noch das Mitglied auswählen und die Anmeldeoptionen ausfüllen.

User-new.gif
Neue Anmeldung


In der Tourenliste wird die Anzahl Anmeldungen im roten Kreis rechts angezeigt. Klickt man auf diesen Kreis, so sieht man direkt alle Anmeldungen an diese Tour.

Droptours-anmeldungen.jpg

Bearbeitung der Anmeldungen

Der Tourenleiter erhält für jede Anmeldung eine Mail. Ist die Wartelistefunktion aktiv, muss er diese Anmeldungen bestätigen oder ablehnen. Damit er wenig Arbeit hat, kann er am Anmeldeschluss alle Bestätigungen in einem Durchgang erledigen. Dank farbiger Hinterlegung sieht er sofort, welche Anmeldungen noch nicht bearbeitet sind. Der Tourenleiter wählt für den betreffenden Angemeldeten entweder bestätigt oder abgelehnt durch Auswählen des zutreffenden Knopfes.

Droptours-warteliste.jpg

Sobald der Tourenleiter alle neuen Angemeldeten bearbeitet hat, muss er den Speichern-Knopf drücken, damit diese Änderungen aktiv werden. Jede in diesem Arbeitsgang bearbeitete Person erhält automatisch eine E-Mail. Die Texte für diese Mails können in den Einstellungen definiert werden.

Statuswechsel

Der Tourenleiter kann zu jedem Zeitpunkt den Status eines angemeldeten von abgelehnt auf bestätigt resp. bestätigt auf abgelehnt (in der Praxis eher selten) wechseln. Es wird jedes Mal ein E-Mail an den von dieser Änderung betroffenen Angemeldeten ausgelöst.

E-Mail an alle Bestätigte oder alle Abgelehnte

Der Tourenleiter kann die E-Mail-Adressen aller Bestätigten resp. aller Abgelehnten durch Selektieren des entsprechenden Knopfes in sein E-Mailsystem übertragen, dort den Text erfassen und anschliessend abschicken.

Tourenblatt als PDF

Kurz vor der Tour kann der Tourenleiter mit der Funktion „Tourenblatt als PDF“ ein PDF-Dokument erstellen, welches alle für eine Tour relevanten Daten enthält. Dieses Tourenblatt kann an alle Teilnehmer als Notfallblatt verschickt werden. Bei den Senioren oder auch KiBe bietet es eine gute Übersicht aller bei der Anmeldung abgefragten Anmeldeoptionen.

Das Tourendatenblatt wird mit allen bestätigten Anmeldungen erstellt. Hat eine Person bei der Adresse "nicht publik" eingegeben, erscheinen wie gewünscht keine Adressangaben.

Video über die Anmeldeoptionen

Anmeldung In diesem Video zeigen wir den Anmeldeprozess im öffentlichen Bereich und im Manager. Auch die Definitionen der Anmeldeoptionen werden hier gezeigt.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Module
Werkzeuge
Drucken/exportieren