DropTours:Einfuehrung-DropTours

Aus DropNet AG - Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Projektablauf Einführung von DropTours

Unterdessen hat sich mit dem Einrichten diverser Sektionen einiges an Erfahrung angesammelt. Der folgende grobe Ablauf hat sich bewährt.

Im ersten Schritt steht die Evaluation von DropTour in der Sektion an. Damit nicht die Katze im Sack gekauft wird, existiert die Plattform www.droptouren.ch. Dort können alle Funktionen der Tourenverwaltung ausprobiert werden. Dann hat es sich bewährt, dass die Sektion ein Pflichtenheft erstellt. Dort müssen vor Allem die Wünsche, die über die Standardfunktionen hinausgehen, definiert werden.

1. Gemeinsame Besprechung

In dieser Besprechung lernt man sich kennen und bespricht die Design- und Aufbauwünsche. Damit eine Design-Richtung schnell festgelegt werden kann, ist es sinnvoll, einige Muster-Internet-Auftritte zu besprechen.

2. Offerte von DropNet AG

Anhand der zusätzlichen Wünsche erstellt DropNet AG eine verbindliche Offerte. Nachträgliche Wünsche landen auf der Wunschliste oder müssen separat offeriert werden.

3. Einrichten DropTours und anderen Modulen

DropNet AG richtet den ganzen technischen Teil ein. Dieser ist zwar noch ohne Design aber mit dem Tourenmodul DropTours kann schon tapfer experimentiert und eingerichtet werden. Damit können sich die Web-Verantwortlichen der Sektion einmal vertraut machen und bereits die Einstellungen machen und erste Daten erfassen.

4. Design von DropNet AG oder einer Grafik-Agentur

Das Design wird erstellt und zu HTML verarbeitet. Darin werden die verschiedenen Module installiert und an das Design angepasst.

5. Schulung von DropTours für die Tourenleiter

Die Web-Verantwortlichen schulen die Tourenleiter. Schulungen in Gruppen haben sich bewährt. Das ist je nach Sektion aber sehr individuell. Es steht unter docs.dropnet.ch bereits eine grosse Menge an Unterlagen bereit.

6. Programmierung

Zusätzliche Wünsche werden noch programmiert. Betreffen diese Wünsche eines der DropBox-Module, werden die Erweiterungen auf einer Testplattform gemacht und erst nach erfolgreichen Tests aufgeschaltet. Das dauert dann ein wenig länger.

7. Korrekturen

Wie bei jedem Projekt kommt jetzt noch der Feinschliff. Ist dieser abgeschlossen, so wird die Seite aufgeschaltet.

8. Aufschalten

DropNet AG schaltet die Seiten auf und führt einige Tests durch.

Zeitaufwand

Das Einrichten bis mit dem Tourenmodul gearbeitet werden kann, dauert etwa einen Monat. Beim Design ist es sehr stark abhängig von den Wünschen. Einfachere Designs werden in etwa 2 Wochen realisiert. Über den Punkt 5 mit den individuellen Programmierungen kann keine allgemeine Voraussage gemacht werden, weil dies sehr individuell ist. Da aber der ganze Entwicklungs-, Korrektur und Testzyklus mit Aufschalten durchlaufen werden muss, wird mindestens ein Monat gebraucht.


Arbeiten der Sektion

Auf der Seite der Sektion braucht das Erstellen eines Pflichtenheftes oder Wunschkataloges Zeit. Dann sind folgende Schritte notwendig:

Vorbereitungen Homepage

  • Pflichtenheft erstellen
  • Seitenstruktur-Baum erstellen (nur wenn die Homepage auch erstellt werden soll)
  • Inhalt texten und bebildern.
  • Bildmateriel für die Tourenberichte und Fotogalerie zusammentragen.
  • Das Design wird gemeinsam mit DropNet AG oder einer Agentur ausgearbeitet.

Vorbereitungen DropTours

  • Konfiguration DropTours
  • Adressen und Touren erfassen (Beim ersten Import der Adressen ist DropNet AG gerne behilflich. In der neuen Version können die Adressen automatisch vom Zentralverband übernommen werden.)

Einführung DropTour in der Sektion

  • DropTours für Webmaster in der Sektion schulen.
  • Kurs für Tourenleiter durchführen.
  • Alle Touren erfassen und erste Erfahrungen sammeln.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Module
Werkzeuge
Drucken/exportieren