DropTours:Adresswaltung

Aus DropNet AG - Dokumentation
Version vom 13. Januar 2015, 21:42 Uhr von Dropnet (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Adresswaltung

In DropTours ist auch eine Adressverwaltung integriert. Jedes Mitglied bekommt bei der ersten Anmeldung einen Zugang, welcher aus Kürzel (Mitgliedernummer) und Passwort besteht. Mit diesem Zugang kann er selber seine eigene Adresse aktualisieren und sich an der nächsten Tour sehr schnell anmelden.

100%

Achtung: Ändert man das Kürzel (Mitgliedernummer) nachträglich, so sind die bereits gemachten Anmeldungen nicht mehr sichtbar.

Das Flag nicht publik ist für öffentliche Personen wie Polizei gedacht. Dann erscheinen auf keinen Listen und auch im Internet keine Adressdaten und Telefonnummern.

Adressimport

Die Adressen können täglich vom Zentralverband in Bern übernommen werden. Diese Übernahme hilft vor allem beim ersten Einrichten. Es müssen nur die FTP-Daten erfasst werden und schon sind alle Adressen importiert. Leere Felder von Bern werden nicht nach DropTour synchronisiert.

Das Flag „SAC-Mitglied“ in DropTours wird anhand der Liste vom Zentralverband automatisch gesetzt oder gelöscht.

Bei neu importierten Adressen wird das Kürzel automatisch auf die Mitgliedernummer gesetzt. Bestehende Kürzel und Passwörter werden nicht überschrieben. Da wir von Bern das Passwort noch nicht in der Datei haben, setzen wir es bei neu importierten Adressen standardmässig auf das Geburtsdatum (z.B. 21.4.2004).

SAC-Felder Ableich DropTours Bemerkung
Mitgliedernummer mitgliedenummer neu
personID
Vorname > vorname
Name > name
Adress Zusatz > c_o
Adresse > strasse
PLZ > plz
Ort > ort
Land > land
E-Mail > email
Telefonnummer privat > tel_p
Telefonnummer geschäft > tel_g
Mobilnummer > mobile
foto bleibt unangetastet
passwort Fehlt leider in er Liste. Ideal wäre verschlüsselt.
Kategorie personenkategorieFID bleiben unangetastet
vegetarier bleiben unangetastet
nicht_publik bleiben unangetastet
sac_mitglied Wird anhand der Mitgliedernummer von Bern gesetzt.
last_change_user
last_change_date
abo wird entfernt
Geburtsdatum > geburtsdatum
iban bleiben unangetastet
Sektionsnummer > sektion_nr
Telefonnummer (intern)
Fax
Geschlecht > anrede
Beruf
Sprache > sprache
kurzportrait
Eintrittsjahr
Begünstigter Sektion
Ehrenmitglied Sektion
S-Info 1
S-Info 2
S-Info 3
Bemerkung Sektion
Saldo
Mitgliederstatus
Anzahl Alpen
Anzahl Bulletin

Adressänderungen

Im öffentlichen Bereich kann jeder mit seinem Kürzel und Passwort seine Adresse ändern. Die Änderung wird per E-Mail an das Mitglied bestätigt und eine Kopie an die Adresse geschickt, die unter Einstellungen "E-Mail Mitgliederdienst" angegeben ist.

Kategorien

Jede Person kann beliebig vielen Kategorien (Funktionen) zugeordnet werden. So ist eine klare Gliederung möglich. Folgende Kategorien sind immer definiert und können nicht gelöscht werden:

  • Vorstand
  • Tourenleiter
  • Bergführer
100%

Es ist auch zu empfehlen, einen "Webmaster" anzulegen. Die Reihenfolge der Kategorien werden mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ gesteuert (z.B. 20_Vorstand).

Unterkategorien

Über die roten Nummern gelangt man zu den Unterkategorien. Pro Kategorie können beliebig viele Unterkategorien erstellt werden. Die Reihenfolge der Unterkategorien kann mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ klar definiert werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Module
Werkzeuge
Drucken/exportieren