DropTours:Adresswaltung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Reihenfolge der Kategorien werden mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ gesteuert (z.B. 20_Vorstand). | + | Es ist auch zu empfehlen, einen "Webmaster" anzulegen. Die Reihenfolge der Kategorien werden mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ gesteuert (z.B. 20_Vorstand). |
=== Unterkategorien === | === Unterkategorien === | ||
Pro Kategorie können beliebig viele Unterkategorien erstellt werden. Die Reihenfolge der Unterkategorien kann mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ klar definiert werden. | Pro Kategorie können beliebig viele Unterkategorien erstellt werden. Die Reihenfolge der Unterkategorien kann mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ klar definiert werden. |
Version vom 13. Januar 2015, 22:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Adresswaltung
In DropTours ist auch eine Adressverwaltung integriert. Jedes Mitglied bekommt bei der ersten Anmeldung einen Zugang, welcher aus Kürzel (Mitgliedernummer) und Passwort besteht. Mit diesem Zugang kann er selber seine eigene Adresse aktualisieren und sich an der nächsten Tour sehr schnell anmelden.
Achtung: Ändert man das Kürzel (Mitgliedernummer) nachträglich, so sind die bereits gemachten Anmeldungen nicht mehr sichtbar.
Das Flag nicht publik ist für öffentliche Personen wie Polizei gedacht. Dann erscheinen auf keinen Listen und auch im Internet keine Adressdaten und Telefonnummern.
Adressimport
Die Adressen können täglich vom Zentralverband in Bern übernommen werden. Diese Übernahme hilft vor allem beim ersten Einrichten. Es müssen nur die FTP-Daten erfasst werden und schon sind alle Adressen importiert. Leere Felder von Bern werden nicht nach DropTour synchronisiert.
Das Flag „SAC-Mitglied“ in DropTours wird anhand der Liste vom Zentralverband automatisch gesetzt oder gelöscht.
Bei neu importierten Adressen wird das Kürzel automatisch auf die Mitgliedernummer gesetzt. Bestehende Kürzel und Passwörter werden nicht überschrieben. Da wir von Bern das Passwort noch nicht in der Datei haben, setzen wir es bei neu importierten Adressen standardmässig auf das Geburtsdatum (z.B. 21.4.2004).
SAC-Felder | Ableich | DropTours | Bemerkung |
---|---|---|---|
Mitgliedernummer | mitgliedenummer | neu | |
personID | |||
Vorname | > | vorname | |
Name | > | name | |
Adress Zusatz | > | c_o | |
Adresse | > | strasse | |
PLZ | > | plz | |
Ort | > | ort | |
Land | > | land | |
> | |||
Telefonnummer privat | > | tel_p | |
Telefonnummer geschäft | > | tel_g | |
Mobilnummer | > | mobile | |
foto | bleibt unangetastet | ||
passwort | Fehlt leider in er Liste. Ideal wäre verschlüsselt. | ||
Kategorie | personenkategorieFID | bleiben unangetastet | |
vegetarier | bleiben unangetastet | ||
nicht_publik | bleiben unangetastet | ||
sac_mitglied | Wird anhand der Mitgliedernummer von Bern gesetzt. | ||
last_change_user | |||
last_change_date | |||
abo | wird entfernt | ||
Geburtsdatum | > | geburtsdatum | |
iban | bleiben unangetastet | ||
Sektionsnummer | > | sektion_nr | |
Telefonnummer (intern) | |||
Fax | |||
Geschlecht | > | anrede | |
Beruf | |||
Sprache | > | sprache | |
kurzportrait | |||
Eintrittsjahr | |||
Begünstigter Sektion | |||
Ehrenmitglied Sektion | |||
S-Info 1 | |||
S-Info 2 | |||
S-Info 3 | |||
Bemerkung Sektion | |||
Saldo | |||
Mitgliederstatus | |||
Anzahl Alpen | |||
Anzahl Bulletin |
Adressänderungen
Im öffentlichen Bereich kann jeder mit seinem Kürzel und Passwort seine Adresse ändern. Die Änderung wird per E-Mail an das Mitglied bestätigt und eine Kopie an die Adresse geschickt, die unter Einstellungen "E-Mail Mitgliederdienst" angegeben ist.
Kategorien
Jede Person kann beliebig vielen Kategorien (Funktionen) zugeordnet werden. So ist eine klare Gliederung möglich. Folgende Kategorien sind immer definiert und können nicht gelöscht werden:
- Vorstand
- Tourenleiter
- Bergführer
Es ist auch zu empfehlen, einen "Webmaster" anzulegen. Die Reihenfolge der Kategorien werden mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ gesteuert (z.B. 20_Vorstand).
Unterkategorien
Pro Kategorie können beliebig viele Unterkategorien erstellt werden. Die Reihenfolge der Unterkategorien kann mit einer vorangestellten Nummer getrennt mit einem Unterstrich „_“ klar definiert werden.