DropTours:Einfuehrung-DropTours: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Februar 2014, 10:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Projektablauf Einführung von DropTours
Unterdessen hat sich mit dem Einrichten diverser Sektionen einiges an Erfahrung angesammelt. Der folgende grobe Ablauf hat sich bewährt.
Im ersten Schritt steht die Evaluation von DropTour in der Sektion an. Damit nicht die Katze im Sack gekauft wird, existiert die Plattform www.droptouren.ch. Dort können alle Funktionen der Tourenverwaltung ausprobiert werden. Dann hat es sich bewährt, dass die Sektion ein Pflichtenheft erstellt. Dort müssen vor Allem die Wünsche, die über die Standardfunktionen hinausgehen, definiert werden.
1. Gemeinsame Besprechung
In dieser Besprechung lernt man sich kennen und bespricht die Design- und Aufbauwünsche. Damit eine Design-Richtung schnell festgelegt werden kann, ist es sinnvoll, einige Muster-Internet-Auftritte zu besprechen.
2. Offerte von DropNet AG
Anhand der zusätzlichen Wünsche erstellt DropNet AG eine verbindliche Offerte. Nachträgliche Wünsche landen auf der Wunschliste oder müssen separat offeriert werden.
3. Einrichten DropTours und anderen Modulen
DropNet AG richtet den ganzen technischen Teil ein. Dieser ist zwar noch ohne Design aber mit dem Tourenmodul DropTours kann schon tapfer experimentiert und eingerichtet werden. Damit können sich die Web-Verantwortlichen der Sektion einmal vertraut machen und bereits die Einstellungen machen und erste Daten erfassen.
4. Design von DropNet AG oder einer Grafik-Agentur
Das Design wird erstellt und zu HTML verarbeitet. Darin werden die verschiedenen Module installiert und an das Design angepasst.
5. Schulung von DropTours für die Tourenleiter
Die Web-Verantwortlichen schulen die Tourenleiter. Schulungen in Gruppen haben sich bewährt. Das ist je nach Sektion aber sehr individuell. Es steht unter docs.dropnet.ch bereits eine grosse Menge an Unterlagen bereit.
6. Programmierung
Zusätzliche Wünsche werden noch programmiert. Betreffen diese Wünsche eines der DropBox-Module, werden die Erweiterungen auf einer Testplattform gemacht und erst nach erfolgreichen Tests aufgeschaltet. Das dauert dann ein wenig länger.
7. Korrekturen
Wie bei jedem Projekt kommt jetzt noch der Feinschliff. Ist dieser abgeschlossen, so wird die Seite aufgeschaltet.