DropTours:Benutzerverwaltung

Aus DropNet AG - Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Benutzerverwaltung

Als Benutzername ist ein Kürzel möglich oder die Mitgliedernummer. Da beim automatischen Import der Adressen von Bern die Mitgliedernummer die Referenz ist, empfiehlt es sich für Sektionen, die neu mit DropTours arbeiten, immer mit der Mitgliedernummer zu arbeiten.

Es existieren 3 Ebenen der Benutzer. Die oberste Berechtigung, der Webmaster kann nur DropNet anlegen. Normalerweise sind das nur ein bis zwei Personen. Alle weiteren Benutzer können immer vom übergeordneten Benutzer angelegt und verwaltet werden.

Da die Benutzer in DropTours und der Benutzerverwaltung im Manager erfasst werden müssen (gilt nur für Tourenleiter und höher), muss das Kürzel in DropTours mit dem Benutzernamen in der Benutzerverwaltung übereinstimmen.

Tourenchef / Tourenobmann

Diese Benutzer können nur vom Webmaster angelegt werden. Ein Tourenchef kann alle Touren sehen und auch bearbeiten. Er kann die Touren auch freigeben. Diese freigegebenen Touren müssen aber vom Webmaster noch freigegeben werden, damit sie im öffentlichen Bereich sichtbar sind.

Tourenleiter

Ein Tourenleiter ist ein normaler Benutzer. Er muss in der Adressverwaltung von DropTours erfasst werden und zusätzlich im Manager - Benutzerverwaltung als Benutzer. In den meisten Fällen reicht es, wenn er auf die Module DropTours und DropPhoto-Zugriff hat. So kann er alle Touren sehen aber nur seine eigenen bearbeiten. Wichtig ist, dass der Benutzername im Manager/Benutzerverwaltung mit dem Kürzel in der Tourenverwaltung übereinstimmt.

SAC DopNet-Benutzerverwaltung Farbe
Tourenleiter Benutzer grün
Tourenchef Admin blau
Webmaster Webmaster gelb

Ändern von Touren

Wenn die Tour noch nicht freigegeben ist, können alle Benutzer (Tourenleiter) alle Felder der eigenen Touren aktualisieren. Ist die Tour freigegeben, so können nur noch folgende Felder aktualisiert werden:

Felder In Bearbeitung Freigegeben Bemerkung
Aktivität x -
Startdatum x x Ändert sich dieses Datum, so muss der Status auf "Neues Datum" gesetzt werden.
Enddatum x x
Ausweichdatum x x
Status
Tourenleiter 1 x -
Tourenleiter 2 x x
Gruppe x -
Tourtyp x -
Anlasstyp x -
Zusatz x -
Bergführer x -
Max Teilmnehmer x x
Techn. Anforderungen x -
Kond. Anforderungen x -
Auf-/Abstieg, Marschzeit x x
Route x -
Unterkunft / Verpflegung x x
Karten x x
Clubfuehrer x x
Route Details x x
Kosten x x
Anmeldung x x
Ausrüstung x x
Besprechung_art x x
Besprechung_datum x x
Besprechung_zeit x x
Besprechung_ort x x
Treffpunkt_ort x x
Treffpunkt_datum x x
Treffpunkt_zeit x x
Zusatz_mehrtaegig x x
Anmeldestart x x
Anmeldeschluss x x
Tourenbericht x x
Tourstatus x -
nicht_publik x x

Der Tourenchef oder Webmaster kann jederzeit alle Touren und alle Felder bearbeiten.


Hat der Tourenleiter Zugriff auf DropPhoto, so kann er Tourenberichte erstellen. In DropPhoto erstellt er dazu ein Album, in welches er seine Bilder hochlädt. Danach kann dieses Album in DropTours einer Tour zugewiesen werden.

Webmaster

Der Webmaster kann nahezu alles. Dieser Benutzer kann aber nur von DropNet eingerichtet werden und muss in der Benutzerverwaltung und in DropTours erfasst sein.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Module
Werkzeuge
Drucken/exportieren